SWISS

Beim Kunden Mass nehmen, um aus der Masse herauszustechen.

Das Unternehmen

SWISS ist die Airline der Schweiz. Sie befördert täglich tausende von Passagieren und vernetzt so die Schweiz mit der Welt.

Die Herausforderung

Im hart umkämpften Airline-Markt wird das Fliegen immer mehr zum Massenprodukt. Eine kommerzielle Airline muss neue Wege finden, wie sie sich positionieren und ihre Kunden begeistern kann.

Die Kunden

SWISS hat verstanden, dass für den Fluggast der Flug allein nicht im Zentrum seiner Wünsche und Bedürfnisse steht. Die Airline reagiert darauf mit einem Produkt, dass sich an die Bedürfnisse der Kunden anpasst und mit deren Lebenssituation verbindet. Die Digitaliserung der Wertschöpfungskette ist dazu eine Voraussetzung. Darüber hinaus sind allerdings ein tiefes Verständnis für und die Nähe zu den Kunden von zentraler Bedeutung.

Gabrielas Business Meeting in Singapur ist soeben zu Ende gegangen und sie ist auf dem Weg zum Flughafen. Sie musste heute Morgen online ihren Flug in letzter Minute umbuchen. Sie ist müde und etwas gestresst, jedoch froh, dass die Umbuchung problemlos erfolgte. Am Flughafen angekommen, wird sie am Check-in-Schalter herzlich empfangen und kann zügig die Sicherheitskontrolle passieren. Auf dem Weg zum Gate macht sie einen kurzen Zwischenstopp in der Lounge. Sobald sie ins Flugzeug steigt, wird sie vom Purser mit einem freundlichen «Grüezi» begrüsst. Gabriela fühlt sich erleichtert – und wie zuhause.

Wir verbinden Gabriela mit der Marke SWISS.