IG B2B for Insurers + Brokers

Bedürfnisse verstehen, um Lösungen nutzenstiftend zu gestalten

© LinkedIn Sales Navigator

Das Unternehmen

Der Verein IG B2B for Insurers + Brokers verbindet die Interessen von Schweizer Versicherern und Brokern, um die Digitalisierung des Geschäftsverkehrs zu fördern und zu beschleunigen. Dazu erarbeitet er branchenweite Standards zur elektronischen Kommunikation zwischen Versicherern und Brokern und stellt diese ihren Mitgliedern zur direkten Nutzung und Entwicklung spezifischer Lösungen zur Verfügung.

Die Herausforderung

Die Digitalisierung des Schweizer Versicherungsmarktes ist für alle Beteiligten eine grosse Chance. Komplexe Systeme und inkompatible Schnittstellen verlangsamen jedoch den Prozess und durch die vielen Abhängigkeiten der Branchenteilnehmern ist Fortschritt nur möglich, wenn er von den Teilnehmern gemeinsam angestossen wird.

Die Kunden

IG B2B for Insurers + Brokers hat verstanden, dass die Mitglieder eng in die Entwicklung eines digitalen Ökosystems mit eingebunden werden müssen. Damit wird sichergestellt, dass die Investitionen der Mitglieder tatsächlich auch den gewünschten Nutzen für die Mitglieder stiften. Der agile Entwicklungsprozess unterstützt die zielgerichtete Entwicklung der Leistungen des Vereins.

Nils, CEO eines Brokers mit 13 Mitarbeitenden, muss für einige seiner Kunden Adressänderungen bei verschiedenen Versicherern vornehmen. Er ist froh, muss er sich nicht mehr bei jedem Brokerportal der Versicherer einzeln anmelden. Denn als Mitglied der IG B2B kann er sich über das Branchen-Ökosystem zentral einloggen und innerhalb weniger Klicks auf die verschiedenen Brokerportale zugreifen. Damit auch seine Mitarbeitenden die Daten ihrer Kunden einfach und unkompliziert pflegen können, hat er jedem ein Benutzerkonto erstellt – was ganz einfach war. Nils ist erleichtert, denn dank des zentralen Zugangs ist es seinem Team möglich, wertvolle Ressourcen einzusparen.

Wir verbinden Nils mit der Marke IG B2B for Insurers+ Brokers.

Von Patienten und Preispunkten zu Menschen mit Bedürfnissen.

Dank tiefem Zielgruppenverständnis aus der Masse hervortreten

Vom Transport- und Lagerunternehmen zum integrierten Logistikpartner