Beim Kunden Mass nehmen, um aus der Masse herauszustechen.

Das Unternehmen

SWISS ist die Airline der Schweiz. Sie befördert täglich tausende von Passagieren und vernetzt so die Schweiz mit der Welt.

Die Herausforderung

Im hart umkämpften Airline-Markt wird das Fliegen immer mehr zum Massenprodukt. Eine kommerzielle Airline muss neue Wege finden, wie sie sich positionieren und ihre Kunden begeistern kann.

Die Kunden

SWISS hat verstanden, dass für den Fluggast der Flug allein nicht im Zentrum seiner Wünsche und Bedürfnisse steht. Die Airline reagiert darauf mit einem Produkt, dass sich an die Bedürfnisse der Kunden anpasst und mit deren Lebenssituation verbindet. Die Digitaliserung der Wertschöpfungskette ist dazu eine Voraussetzung. Darüber hinaus sind allerdings ein tiefes Verständnis für und die Nähe zu den Kunden von zentraler Bedeutung.

Weitere Referenzen

Mehr